Ergotherapie an der Hochschule Rotterdam

Feedback zu Lernzielen auf zugängliche und maßgeschneiderte Weise sammeln. Der Studiengang Ergotherapie ist ein vierjähriges Vollzeitstudium an der University of Applied Sciences Rotterdam. Innerhalb des Studiengangs arbeiten die Studierenden an verschiedenen Kompetenzen, welche zu Lernzielen formuliert wurden. Diese Lernziele wurden in Datenpunkte umgewandelt, die bewertet werden können.

Vor Einführung der Scorion-Plattform wurde das Feedback noch handschriftlich aufgeschrieben. Dies brachte nicht die gewünschte Einsicht: Bei den Ausbildungsgesprächen lag der Schwerpunkt oftmals darauf, ob der/die Studierende überhaupt genügend Feedback von den richtigen Personen erhalten hatte, und weniger auf dem Inhalt des Feedbacks und der Art und Weise, wie dieses Feedback in Aktionen umgesetzt werden kann, um das gewünschte Niveau zu erreichen.

Seitdem Scorion für diesen Prozess eingesetzt wird, liegt der Fokus viel mehr auf dem Lernprozess des/der Studierenden und es ist noch besser erkennbar, ob alle Lernziele auf dem richtigen und für den/die Studierende/n bestmöglichen Niveau erreicht werden. Scorion berechnet auch die Endnote beim Validierungstest.

In Scorion können Studierende die Feedbackgeber (Dozenten, Peers, externe Parteien) digital einladen, Feedback zu einem Assessment zu geben. Dazu gibt der Studierende im Voraus an, zu welchen Lernergebnissen er Feedback erhalten möchte. Der Feedbackgeber erhält dann eine Nachricht, in der er aufgefordert wird, Feedback zu geben. Das Produkt, zu dem der Student Feedback erhalten möchte, ist dem Formular beigefügt.

Nach einigen Wochen folgt eine Fortschrittsbesprechung, bei der der Fortschritt des Schülers anhand des Dashboards überprüft und diskutiert wird. Auf dem Dashboard wird das Feedback zu den Lernergebnissen (sowohl die Punktzahlen als auch das narrative Feedback) pro Lernergebnis angezeigt. Auf diese Weise wissen die Studierenden, woran sie konkret arbeiten können, während der Kurs den Fortschritt der Studierenden verfolgen kann. Dieses Dashboard liefert auch die gewünschten Informationen für den Validierungstest, um dem Studenten eine Note zu geben.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Jetzt beraten lassen