Release Notes ScorionX

Release Notes ScorionX

Welche neuen Funktionen gibt es im Scorion-System?

Alle drei Wochen gibt es eine Aktualisierung von ScorionX. Verwenden Sie die Schaltfläche unten, um zu sehen, wann die Versionshinweise veröffentlicht werden. Der Termin für die Inbetriebnahme wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Nachfolgend finden Sie die Release Notes für die neuesten Versionen von ScorionX.

Release Notes 1.37

Release Datum: 3. August 2022

Vorausfüllung im OSCE-Modul möglich

Ab dieser Version ist es möglich, Formulare des Modultyps OSCE vom Benutzer vorausfüllen zu lassen. Im Formular kann die Einstellung „Vorausfüllen“ auf „Ja, durch Benutzer“ gesetzt werden:

Die Schaltfläche „Ausfüllen“ wird dann für den Benutzer sichtbar:

Release Notes 1.36

Release Datum: 22. Juni 2022

Verschiedene Fehlerkorrekturen
In dieser Version wurden einige Fehler behoben, ansonsten gibt es keine erwähnenswerten neuen Funktionen.

Release Notes 1.35

Release Datum: 11. Mai 2022

Überblick über eingeladene Feedbacktypen
In einigen Formularen müssen die Nutzer so genannte „Feedback-Typen“ mit der empfangenden „Partei“ verknüpfen. Um dem Benutzer einen klaren und umfassenden Überblick über die bisher eingeladenen Rückmeldungsarten zu geben, wurde dem Abschnitt „Fortschritte“ ein Übersichtsdiagramm hinzugefügt.

Dieses Diagramm kann über das folgende Symbol angezeigt werden:

Um zur Standard-Fortschrittsübersicht zurückzukehren, klicken Sie erneut auf das entsprechende Symbol:

Export von Portfolios auch für Administratoren möglich

Als Administrator ist es möglich, die Portfolios der Benutzer über das folgende Menü zu exportieren:

Ab dieser Version wird es auch möglich sein, diese Exportfunktion den Administratoren zur Verfügung zu stellen. Standardmäßig ist diese Funktion ausgeschaltet, kann aber auf Wunsch auf der Poweradmin-Ebene aktiviert werden.

Release Notes 1.34.2

Release Datum: 20. April 2022

Mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig zu einem Formular hinzufügen
Ab dieser Version ist es möglich, mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig hinzuzufügen, so dass mehrere Feedbackgeber*innen in einem Arbeitsgang mit einem Formular verknüpft werden können. E-Mail-Adressen können durch verschiedene Trennzeichen getrennt werden:

Erkennen von nicht eingetroffenen Teil-Links
Einige Organisationen bieten die Möglichkeit, sogenannte Teil-Links zu versenden. Solche Teil-Links werden an eine E-Mail-Adresse Ihrer Wahl gesendet. Es kann vorkommen, dass die E-Mail-Nachricht mit den Teil-Links den Empfänger nicht erreicht, zum Beispiel aufgrund eines Tippfehlers in der E-Mail-Adresse. Ab dieser Version werden solche Teil-Links in der Übersicht mit einem Warnsymbol gekennzeichnet:

Herunterladen von mehreren Dateien gleichzeitig

Neben der Möglichkeit, mehrere Dateien gleichzeitig hochzuladen, wird es ab der nächsten Version auch möglich sein, mehrere Dateien gleichzeitig herunterzuladen:

Verknüpfung von ScorionX erstellen

Es wurde eine Möglichkeit hinzugefügt, eine Verknüpfung von ScorionX zu erstellen und diese auf dem eigenen Desktop zu platzieren. Auf diese Weise muss der Nutzer nicht erst die URL aufrufen, um sich anzumelden, sondern kann mit Hilfe dieser Verknüpfung sofort die richtige Seite öffnen. Diese Schaltfläche befindet sich in der oberen rechten Ecke, unterhalb der drei vertikalen Punkte. Wenn der Browser dies unterstützt, wird die Schaltfläche nach der Installation der Verknüpfung unsichtbar.

Release Notes 1.31.0

Release-Datum: 30. März 2022

Mehrsprachigkeit in Feldern im Benutzerkonto

Im Admin-Konto ist es möglich, die Beschriftung von Feldern mehrsprachig einzustellen (Felder beziehen sich auf die Daten eines Benutzers). Auf diese Weise kann ein Feld in mehreren Sprachen registriert werden, so dass sowohl die niederländische als auch z. B. die englische Definition angezeigt werden kann. 

Wenn ein (Benutzer-)Administrator die gewünschte Sprache in ScorionX auswählt, werden ab dieser Version die eingestellten Übersetzungen im Admin-Account sichtbar sein:

Release Notes 1.30.0

Release-Datum: 4. März 2022

Andere Arbeitsweise beim Hinzufügen eines neuen Formulars

In den meisten Fällen ist es möglich, ein separates Formular zu einem bestehenden Formularsatz (auch bekannt als Broschüre, Datei usw.) hinzuzufügen:

In einem Pop-up-Fenster können Sie ein neues Formular auswählen, das hinzugefügt werden soll. Dieser Bildschirm wurde mit dem Ziel erneuert, den Benutzern das Hinzufügen eines oder mehrerer Formulare so effizient wie möglich zu ermöglichen:

Wenn ein Formular nicht mehr hinzugefügt werden kann, weil die maximale Anzahl innerhalb des Formularsatzes erreicht wurde, wird es am Ende der Liste der hinzuzufügenden Formulare angezeigt. 

Vorausgefüllte Antworten anzeigen

Ab dieser Version ist es möglich, ein „vorausgefülltes“ Formular eines Benutzers, über die Schaltfläche „Vorausgefüllte Formulare anzeigen“ zu sehen. Diese Schaltfläche ist für den Benutzer immer sichtbar und daher unabhängig vom Status des Formulars:

Mit dieser Schaltfläche können Sie die Antworten anzeigen, die der Benutzer im entsprechenden Bewertungsformular vorausgefüllt hat. Auf diese Weise ist immer eine klare Unterscheidung zwischen den Antworten des Benutzers und den Antworten des Supervisors möglich.   

Die Schaltfläche steht dem Benutzer über einen Teil-Link zur Verfügung, der den Zugang zum gesamten Portfolio ermöglicht, sowie über ein Konto mit der Funktion „Benutzerverwaltung“.

Release Notes 1.29.0

Release-Datum: 11. Februar 2022

Account-Informationen geändert

Ab dieser Version können die Kontoinformationen von einem Pop-up aus geändert werden; sowohl das Profilbild als auch andere Informationen können von einem zentralen Pop-up aus geändert werden. Eigene hochgeladene Bilder können als Profilbild gewählt werden.

Darüber hinaus kann im admin+ eingestellt werden, ob ein Benutzer das Passwort im Pop-up unten ändern kann (neben dem Reiter „Allgemein“ erscheint dann ein Reiter „Passwort“) und ob ein Benutzer die Daten (Vorname, zweiter Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse) ändern kann.


Meldungen über Aktionen

Um dem Nutzer einen besseren Überblick zu verschaffen, zeigt Scorion nun Benachrichtigungen über Aktionen, die „hinter den Kulissen“ durchgeführt werden, in der oberen rechten Ecke an:

Sobald eine neue Aktion ausgeführt wird, erscheint ein roter Punkt. Der Benutzer kann auf diesen Punkt klicken, um zu sehen, um welche Aktion es sich handelt. Es erscheinen Benachrichtigungen über abgeschlossene Berichte und Formulare.


Feedback-Typ wird bei einer Option automatisch ausgefüllt

Wenn ein Benutzer ein Formular abschicken möchte, in dem die Bewerter / Feedbackgeber einen Feedback-Typ angeben müssen, wird der Feedback-Typ automatisch ausgefüllt, wenn nur ein Feedback-Typ ausgewählt werden kann. Auf diese Weise muss der Benutzer diese Aktion nicht manuell durchführen.

Mehrere Dateien auswählen

Im Dateimanager ist es jetzt möglich, mehrere Dateien gleichzeitig auszuwählen. So können Sie schnell mehrere Dateien auf einmal verschieben oder löschen.

Aktionen an abgeschlossenen Formularsätzen ausführen

Ab dieser Version ist es nicht mehr möglich, Änderungen an (und in) geschlossenen Formularsätzen (auch bekannt als Broschüren, Dossiers usw.) vorzunehmen. Sobald ein Formularsatz den Status „geschlossen“ hat, kann er nur noch lesend betrachtet werden.

Im Nachgang mehrere Formulare hinzufügen

Als Moderator des OSCE / Hand-in Moduls ist es ab dieser Version möglich, mehr als ein Formular nachträglich in einen Formularsatz einzufügen. Der zweite Schritt wurde um die Schaltfläche ‚Formular einfügen‘ erweitert:

Möchten Sie über die neuesten Entwicklungen von Scorion informiert werden? Dann können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden.
Hinweis zum Datenschutz:
Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Sie können unseren Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Wenn Sie sich abmelden, widerrufen Sie automatisch Ihre Zustimmung zum Erhalt des Newsletters.